Die Firma ASF-Anker - Anton Schmoll GmbH wurde während des ersten Weltkrieges von Herrn Anton Schmoll gegründet. Seinerzeit wurden Kutschen-Fuhrwerke hergestellt und Lohnarbeiten für benachbarte Unternehmen durchgeführt.

In den 1930er Jahren veränderte sich der Tätigkeitsschwerpunkt der Firma ASF-Anker hin zur Fertigung von Bolzen und Schrauben. Über die 1980er Jahre hinweg entwickelte sich die Firma ASF-Anker nun zum Hersteller von DIN- und abnormen Schrauben, insbesondere von Hammerkopfschrauben und Doppelgewindestangen, auch größerer Abmessungen (Gewindenenndurchmesser bis 150mm). Die Produktionsfläche wurde stetig auf nunmehr 8000 m² überdachte Produktionsfläche erweitert.   

 

 

Zu Beginn der 1990er Jahre erweiterte die Firma ASF-Anker sein Produktportfolio erneut. Basierend auf der Herstellung großer Verbindungselemente wurde ASF-Anker zum Produzent von Rundstahlverankerungen für den Wasser- und Hafenbau. Neben der eigentlichen Rundstahlverankerung (Augenanker, Verlängerungen, Muffen, Spannschlösser, etc.), wurden nun auch zugehörige Schweißkonstruktionen (Gurtungen, Landgänge, Dalben, Treppen, Nischenpoller, etc.) hergestellt und das entsprechende Zubehör (Poller, Kantenschutz, etc.) ins Programm aufgenommen. Hierfür wurde am Standort Braukessiepen wiederum zusätzliche Produktionsfläche geschaffen und folgend in unmittelbarer Nähe zum Hauptstandort ein zweiter Produktionsstandort in Form eines Schweißfachbetriebs errichtet. Mittlerweile stehen über 25.000 m² Produktions- und Lagerfläche zur Verfügung auf denen Stückgewichte bis 32t verarbeitet werden können.

 

 

Aktuell erweitert die Firma ASF-Anker sein Produktionsspektrum erneut im Bereich Geotechnik und hier insbesondere um das innovative Spundwandverankerungsprodukt Bohrverpresspfahl.

 
You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.